English version below!
Die vorliegende Arbeit bereitet die Basis für ein neues Displaysystem, das durch seine Multifunktionalität in den verschiedensten Bereichen der Warenpräsentation/Visual Merchandising eingesetzt werden kann.
Displays sind und waren immer schon nützliche und praktische Helfer bei der Präsentation von Waren, unabdingbar im Einzelhandel als Verkaufshilfen mit eindeutigen Werbebotschaften. In den vergangenen Jahrzehnten unterlag das äußere Erscheinungsbild der Warenpräsentation einem enormen Wandel. Wirtschaftliche, technische aber auch kulturelle und soziale Entwicklungen haben die Schauwerbung beeinflusst. Die Möglichkeiten die von mir entwickelten Displays richten sich nach den gängigen Gestaltungsmethoden im Visual Merchandising, die für den Entwurf maßgeblich waren. Das Multifunktionsdisplay ist nicht nur Warenträger und Verkaufshilfe, sondern soll auch Plattform einer Inszenierung sein, auf die der Schauwerbegestalter/Visual Merchandiser kreativ Einfluss nimmt. Deshalb habe ich einen Vergleich mit dem Bühnenbild angestrebt.
Ferner geht es darum, dass ein Display nicht ausschließlich zur Warenpräsentation genutzt wird und mit diesem Begriff noch weitere Verknüpfungen assoziiert werden können. Displays werden so konzipiert, dass sie ein Baustein der Corporate Identity sind. Dies wird veranschaulicht durch die Betrachtung eines der innovativsten Unternehmen der heutigen Zeit: ESPRIT de Corp. Dieses Unternehmen entwickelte zusammen mit namhaften Designern und Architekten Designkonzepte, die beispielhaft sind. Außerdem besuchte ich einen der führenden Displayhersteller in Deutschland, »Display & Design« in Overath. Dort bekam ich großzügig Hilfestellung und vor allem positives Feedback bezüglich meines Entwurfs Im zweiten Band meiner Diplomarbeit geht es ausschließlich um das »Produkt«, das Display. Anhand der zahlreichen Beispiele möchte ich auf die Multifunktionalität hinweisen, die dieses Display zu bieten hat. Die verschiedenen Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele zeigen, dass es überall dort eingesetzt werden kann, wo Ware gezeigt, bzw. präsentiert wird.
- Es ist komplett zerlegbar
- kinderleichter Aufbau durch einfaches Stecksystem
- geringes Gewicht, durch MDF-Platten und herkömmliche Aluprofile
- kühle, reduzierte Optik durch den zusätzlichen Einsatz von Glasplatten, auch optisch ein Leichtgewicht
All diese Komponenten lassen diesen eleganten Warenträger zu einer idealen Präsentationsplattform für Produkte aller Art werden, da das Display durch das umfangreiche Zubehör und die Funktionseigenschaften abwechslungsreich zu gestalten und zu erweitern ist. Außerdem hat der Endverbraucher die Möglichkeit, die Displaykomponenten nach meinen Vorgaben zu ordern oder sich nach den eigenen Vorstellungen ein passendes Modell planen zu lassen.
The present work prepares the basis for a new display system which, due to its multifunctionality, can be used in the most diverse areas of merchandise presentation/visual merchandising.
Displays are and always have been useful and practical aids in the presentation of goods, indispensable in retail as sales aids with clear advertising messages. In the past decades, the external appearance of merchandise presentation has been subject to enormous change. Economic, technical but also cultural and social developments have influenced the display advertising. The possibilities of the displays I developed are based on the common design methods in visual merchandising, which were decisive for the design. The multifunctional display is not only a product carrier and sales aid, but should also be a platform for a staging on which the display designer/visual merchandiser has a creative influence. That's why I aimed for a comparison with stage design.
Furthermore, the point is that a display is not used exclusively for the presentation of goods and that other associations can be made with this term. Displays are designed to be a building block of corporate identity. This is illustrated by looking at one of today's most innovative companies: ESPRIT de Corp. This company, together with renowned designers and architects, developed design concepts that are exemplary. I also visited one of the leading display manufacturers in Germany, "Display & Design" in Overath. There I received generous assistance and, above all, positive feedback regarding my design The second volume of my thesis is exclusively about the "product", the display. By means of the numerous examples, I would like to point out the multifunctionality that this display has to offer. The different possibilities and application examples show that it can be used everywhere where goods are shown or presented.
- It is completely dismountable
- easy to assemble due to simple plug-in system
- low weight, due to MDF panels and conventional aluminum profiles
- cool, reduced optics by the additional use of glass panels, also visually a lightweight
All these components make this elegant goods carrier an ideal presentation platform for products of all kinds, as the display can be diversified and extended by the extensive accessories and functional features. In addition, the end user has the possibility to order the display components according to my specifications or to have a suitable model planned according to his own ideas.