Unsere Innenstädte verändern sich. Der Einzelhandel, so wie wir ihn kennengelernt haben, zieht sich aus der urbanen Struktur zurück. Der Online-Handel macht uns das Einkaufen bequem und die Auswahl ist schier grenzenlos. Das sogenannte "Einkaufserlebnis" mit Beratung und haptischer, visueller und olfaktorischer Qualitätsprüfung mögen für viele Menschen noch wichtige Faktor sein, doch ist das Sterben des stationären Einzelhandels wohl nicht mehr aufzuhalten. zurück bleiben Räume, die darauf warten, wieder gestaltet und belebt zu werden.
Es ziehen neue Geschäfte und Geschäftsformen in die oftmals lange leerstehenden Läden und verändern unsere Stadtbilder.
Zu beobachten ist die Ansiedlung von Barbershops, Versicherungsagenturen, Optikerläden, Friseure, Handy- und Energieversorgerläden. Backshops, Billigwaren-Anbieter und Modeketten, deren Schaufenster alles andere als visuelle Erlebnisse versprechen. Wohnen in den Innenstädten wird immer beliebter und Investoren kaufen ehemalige Geschäftshäuser, um sie zu attraktiven Wohnungen, für Gutverdiener umzubauen.
Urban Legends dokumentiert das Sterben der inabergeführten Einzelhandels-Geschäfte und die Transformation unserer Innenstädte, unserer Lebensräume.
Ein Projekt, welches nie beendet werden kann.
Our inner cities are changing. Retail, as we have come to know it, is withdrawing from the urban structure. Online trading makes shopping easy for us and the choice is almost limitless. The so-called "shopping experience" with advice and haptic, visual and olfactory quality control may still be an important factor for many people, but the death of stationary retail can no longer be stopped. What remains are spaces waiting to be redesigned and enlivened.
New shops and forms of business are moving into the shops that have often been empty for a long time and are changing our cityscapes.
The settlement of barber shops, insurance agencies, opticians, hairdressers, mobile phone and energy supplier shops can be observed. Bakery shops, cheap goods suppliers and fashion chains whose shop windows promise anything but visual experiences. Living in inner cities is becoming more and more popular and investors are buying former commercial buildings in order to convert them into attractive apartments for high earners.
Urban Legends documents the death of the inevitable retail stores and the transformation of our inner cities, our living spaces.
A project that can never be finished.