In diesem Schaufenster werden Kleidungsstoffe präsentiert. Links und rechts vom Raum befinden sich zwei Vorhänge aus verschiedenen Stoffen, die bis zum Boden reichen. In der linken Hälfte des Fensters befindet sich eine weibliche Schaufensterpuppe. Sie steht mit weiten Beinen im Raum, einen Arm an der Hüfte, den anderen Arm zur Seite ausgestreckt und die Hand für den Betrachter offen. Der Kopf wird angehoben, das Kinn nach vorne gestreckt. Der Mund ist zu einem kleinen "o" geformt. Die Augen sind offen. Dies ist eine der moderneren französischen Figuren der Firma Siégel. Gegen Ende des Jahrzehnts werden sie in immer mehr Schaufenstern eingesetzt. Ein Artikel in der Dezember-Ausgabe von The Showcase widmete sich dem Erfolg der Figuren. Die Firma Mitnacht Mannequin eröffnete am 23. Oktober 1958 ihre neuen Ausstellungsräume und präsentierte als Alleinvertriebshändler der Siégel-Figuren seit 1953 eine große Sammlung:
»Der gründliche Rundgang durch die neuen Ausstellungsräume überzeugte die Gäste von der suggestiven Kraft der Siégel-Figuren. Die anmutigen Positionen, die extravaganten Armbewegungen, die an die Mode angepassten Frisuren und nicht zuletzt das Make-up lassen selbst die dort gezeigten einfachen Kleidungsstücke wünschenswert erscheinen. «(Das Schaufenster 12/1958: 639).
Was damals als "extravagant" und "anmutig" bezeichnet wurde, kann im Gegensatz zu den deutschen Modellen als natürlich angesehen werden. (Siehe Modellbeschreibung) Während sich die deutschen Unternehmen weitgehend auf Figuren stützten, deren Körper verdrehte, beengte und verbogene Bewegungen zeigten, vertraute die Firma Siègel auf ein selbstbewusstes Aussehen ihrer weiblichen Schaufensterpuppen, das so gut aufgenommen wurde, dass die Firma Mitnacht ihre Ausstellungsräume behielt musste ständig expandieren. Es ist davon auszugehen, dass die Schaufensterdesigner auch überdacht haben, nachdem der deutschen Frau, zumindest im Schaufenster, ein anderes Erscheinungsbild gewährt wurde. Der Blickfang ist im Hintergrund. Ein großes Poster zeigt eine Frau, die wahrscheinlich vor einem der Aktenschränke an ihrem Arbeitsplatz, einem Büro, steht und einen Ordner aus dem Regal zieht. Sie können nur ihre Rückansicht sehen. Sie hat ihr linkes Knie auf ihren Stuhl gelegt und hält einen Telefonhörer in der linken Hand. Sie trägt ein schwarzes Kleid, schwarze Lacklederpumps und einen schwarzen Gürtel um die Taille. Neben ihr befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Sekretärin", und der Rest des Textes kann unter dieser Überschrift nicht gelesen werden. Auf einem Banner steht "Jede Frau ist Gold wert" in der gesamten Szene. Da viele Berufe noch stärker von unverheirateten und verheirateten Frauen ausgeschlossen waren, wurde diese mehrseitige Kampagne wahrscheinlich zur Förderung schlecht bezahlter und anspruchsloser Jobs eingesetzt. "Jede Frau ist Gold wert", weil sie oft keine andere Wahl hatten.
Das "makellose" Auftreten von Frauen in ihren Schreibberufen war nicht nur der Grund, warum Menschen im Allgemeinen in angemessener Kleidung zur Arbeit gehen, sondern ermöglichte es den Frauen als Schnittstellen in den Büros, in der Nähe ihrer Vorgesetzten und der Aura von zu bleiben "Höher" profitieren. Die Frauen der fünfziger Jahre hatten "saubere" Jobs, in denen sie nicht mit Männern konkurrierten. Dienstleistungsberufe waren Frauen vorbehalten. Mode verleiht Frauen hiermit einen Status, der sie ästhetisch nahe an die Exekutive bringt, aber keinen wirklichen Wert hat, der über diese "offensichtliche Beziehung" hinausgeht (vgl. Barthes 1985: 259). Um dieses Erscheinungsbild zu erhalten, achteten Frauen besonders auf ihr Erscheinungsbild in diesen Berufen. Die Schaufensterbeispiele mit den Büroangestellten zeigen auch, wie diese Einheitlichkeit und die Trivialisierung der Kleidung den Status von Frauen anzeigen.
Clothing fabrics are presented in this shop window. To the left and right of the room are two drapes made of different fabrics that reach down to the floor. In the left half of the window there is a female window mannequin. She is standing wide-legged in the room, with one arm on her hip, the other arm stretched out to the side, her hand open to the viewer. The head is raised, the chin is stretched forward. The mouth is shaped into a small "o". The eyes are open. This is one of the more modern French figures from the Siégel company. Towards the end of the decade, they are used in more and more shop windows. An article in the December issue of The Showcase was dedicated to the success of the figures. The Mitnacht Mannequin company opened its new exhibition rooms on October 23, 1958 and, as sole distributor of the Siégel figures since 1953, presented a large collection:
»The thorough tour of the new exhibition rooms convinced the guests of the suggestive power of the Siégel figures out. The graceful positions, the extravagant arm movements, the hairstyles adapted to the fashion and last but not least the make-up make even the simple items of clothing shown there appear desirable. «(The shop window 12/1958: 639).
What was called "extravagant" and "graceful" at the time can be seen as natural in contrast to the German models. (See model description) While the German companies relied largely on figures whose bodies showed twisted, cramped and bent movements, the Siègel company relied on a self-confident appearance of its female mannequins, which was so well received that the Mitnacht company kept its showrooms constantly had to expand. It can be assumed that the shop window designers also rethought after the German woman, at least in the shop window, was allowed a different appearance. The eye-catcher is in the background. A large poster shows a woman who is probably standing in front of one of the filing cabinets at her workplace, an office, pulling a folder from the shelf. You can only see their back view. She has put her left knee on her chair and is holding a telephone receiver in her left hand. She is wearing a black dress, black patent leather pumps and a black belt around her waist. Next to her is a sign that says "Secretary", and the rest of the text cannot be read under this heading. A banner reads "Every woman is worth gold" across the entire scene. Since many professions were even more barred from unmarried women and married women, this multi-page campaign was probably used to promote poorly paid and undemanding jobs. "Every woman is worth gold" because they often had no other choice.
The "impeccable" appearance of women in their writing professions was not only the reason that people generally go to work in proper clothing, but it also enabled the women, as interfaces in the offices, to stay close to their superiors and to the aura of To benefit "higher". The women of the fifties had "clean" jobs in which they did not compete with men. Service occupations were reserved for women. Fashion hereby grants women a status that brings them aesthetically close to the executive floor, but has no real value that goes beyond this "apparent relationship" (cf. Barthes 1985: 259). In order to maintain this appearance, women paid special attention to their appearance in these professions. The shop window examples with the office workers also show how this uniformity and the trivialization of clothing (see the oversized bows in Figure 11) indicate the status of women.